Inwieweit unterscheiden sich die Immobilienpreise bei ETWs zwischen Hamburg und der Insel Föhr?

Preisvergleich zwischen Hamburg und Föhr bei ETW.

Wäre es nicht verlockend eine Wohnung außerhalb seines Wohnortes zu haben? Man kann jederzeit dort hin, ist nicht auf ein Hotel angewiesen und kann sogar Zahnbürste etc. alles im Doppel dort hinterlegen. Die Hausverwaltung kümmert sich um das Objekt, Treppenhausreinigung, Gartenpflege und läßt evtl. Schäden durch regelmäßige Inspektionen ggfs. beheben. Eigentlich braucht man immer nur seinen Wohnungsschlüssel mit sich zu führen.

Nun sind Wohnungen auf der Insel Föhr nicht nur bei Zweitwohnbesitzern beliebt, sondern auch bei Kapitalanlegern. Bevor man sich mit dem Erwerb einer Wohnung beschäftigt, sollte die Frage geklärt sein, wie die zukünftige Nutzung aussehen soll. Nicht überall auf der Insel Föhr ist die Vermietung von Ferienwohnraum zulässig. Wer sich für eine Wohnung als Zweitwohnsitz entscheidet, kann hinsichtlich der Nutzung diese sehr wohl aber an Dauermieter vermieten.

Föhr hat, wie auch Hamburg, sehr unterschiedliche Lagen. Zählen auf der Insel etwa Wyk, Nieblum und Utersum zu den gefragten Standorten, fällt die Nachfrage in den anderen Inselorten geringer aus. Für eine klassische, gebrauchte Zwei-Zimmerwohnung wird in den gefragten Orten ein Preis zw. 7.500 Euro und 9.000 Euro / m² bezahlt. In den anderen Inselorten liegt der Quadratmeterpreis zwischen 6.000 Euro und 8.500 Euro.

Hamburg ist in sieben Bezirke aufgeteilt und es gibt sehr unterschiedliche Preiszonen. Diese Wohnungen werden entweder an Dauervermieter abgegeben oder der Eigentümer nutzt sie selbst. Für eine gebrauchte Zwei-Zimmerwohnung wird in Veddel rd. 4.600 Euro / m² bezahlt, im besseren Stadtteil Winterhude sind es etwa 6.800 bis 8.600 Euro / m². In Hamburg Eppendorf liegt der Preis dagegen zwischen 7.200 und 9.200 Euro.

Unschwer zu erkennen ist jedenfalls, je attraktiver die Lage desto höher der Preis. Aber während auf Föhr bei einer Dauervermietung ein Kaltmietzins zwischen 11 und 14 Euro / m² verlangt wird, liegt der Kaltmietzins in Hamburg zwischen 11 und 25 Euro. Allerdings fallen die Verdienstmöglichkeiten in Hamburg höher aus als auf der Insel Föhr.

Zurück zur Übersicht

Zugehörige Artikel

Inwieweit unterscheiden sich die Immobilienpreise bei Einfamilienhäusern (EFH) zwischen Hamburg und der Insel Föhr?

Weiterlesen

Inwieweit unterscheiden sich die Immobilienpreise bei Grundstücken zwischen Hamburg und der Insel Föhr?

Weiterlesen