Das alte Friesendorf Nieblum auf Föhr

Nieblum
Das alte Friesendorf Nieblum auf Föhr

Nieblum ist ein altes Friesendorf an der Südseite der Insel Föhr gelegen. Genauer gesagt liegt es etwa mittig zwischen Wyk und Utersum. Der feinsandige Bade- und Surfstrand grenzt direkt ans südliche Dorfende an. Die Kirche St. Johannis, auch der Dom von Nieblum genannt, nebst Friedhof mit seinen „sprechenden Grabsteinen“ befindet sich im Ortskern. Bekannt ist der Dom auch durch das Schleswig-Holstein-Musikfestival. Hier hatten in der Vergangenheit immer wieder einige Künstler ihren Auftritt. In unmittelbarer Nähe zur Kirche steht das große unter Reet gedeckte Pastorat, das bis heute vom jeweiligen Gemeindepastor und seiner Familie bewohnt wird.

Nieblum war damals in Oster- und Westerlandföhr geteilt. Heute ist es wieder eine eigenständige Gemeinde mit dem Ortsteil Goting. Die Bebauung der Reetdachhäuser ist im Ort teilweise recht eng. Es waren nicht nur reine Wohnhäuser, sondern auch viele kleine Bauernhöfe. Die Bauern hielten Kühe, Rinder, evtl. ein paar Hausschweine und Geflügel. Nach und nach verschwanden viele Bauernhöfe aus dem Ort. In den 60 iger und 70 iger Jahren siedelten viele Bauern mit dem sog. „Programm Nord“ um aufs freie Land. Außerhalb der Dörfer konnten sie größere und modernere Ställe bauen. Die meisten der alten Bauernhöfe wurden an Auswärtige verkauft. Sie bauten die alten Höfe um und modernisierten sie. Teilweise fanden sogar mehrere Wohnungen genügend Platz in dem Gebäudekomplex. Diese Wohnungen hat der neue Eigentümer dann an Badegäste vermietet und macht es heute auch noch.

Es ist zu beobachten, daß auch die reetgedeckten Einfamilienhäuser zum Kauf auf dem Föhrer Immobilienmarkt angeboten wurden und heute noch werden. Ein Verkauf erfolgt oft dann, wenn die gemeinsamen Kinder des Letztverstorbenen das Haus erben. Da die Nachfrage nach solch alten Friesenhäusern weiterhin ungebrochen ist, liegt es auf der Hand das Erbhaus zu veräußern, denn eine Auszahlung unter den eigenen Geschwistern gestaltet sich oft schwierig. Daher kaufen die Auswärtigen diese alten Friesenhäuser und lassen sie schön herrichten. Viele Föhrer Baufirmen finden so Beschäftigung und der Tourismus der Insel nimmt stetig zu, da ein Großteil dieser Häuser an Feriengäste vermietet werden.

Auch trug die Gemeinde ihren Teil dazu bei, das Dorf in ein kleines Puppendorf zu verwandeln. Einige Straßenzüge, so auch die Durchgangsstraße von Wyk nach Utersum, wurden mit Kopfsteinpflaster versehen und der Bereich um den Teich an der Meere aufgehübscht. In den Sommermonaten finden hier kulturelle Veranstaltungen statt.

Insgesamt kann man behaupten, daß Nieblum von Föhr das heutige Keitum von Sylt ist, denn das Dorf mit seinen herausgeputzten Reetdachhäusern und teils engen Straßen kommt damit dem Wunsch der Gäste nach vergangener Gemütlichkeit sehr entgegen.

Hier erfahren Sie mehr über das alte Kapitänsdorf Nieblum

Zurück zur Übersicht