Wohne ich noch richtig? (Alters-Immobilie)

Die zeitige Anpassung der Immobilie an die Lebensphase. Ein Beitrag von Eibe Schönberg Immobilien, Wyk auf Föhr.
Immobilien an Lebensphasen anpassen

Wer kennt es nicht von den älteren Herrschaften, die ihr eigenes Haus bewohnen? Die Kinder sind seit Jahren aus dem Haus und kommen höchstens für insgesamt zehn Tage im Jahr auf die Insel Föhr zu Besuch. Die kleine Ferienwohnung im Dachgeschoß wird auch nicht mehr vermietet. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein. Zum einen hat man schlicht weg die Lust daran verloren, sich um den ständigen Wechsel der Badegäste zu kümmern. Oder die Wohnung entspricht nicht mehr dem heutigen Standard, heißt, es muß viel Geld investiert werden, um sie wieder richtig bewohnbar herzurichten.

Einige meiner Föhrer Kunden kommen tatsächlich mit diesem Problem auf mich zu, um eine kompetente Beratung zu erhalten. Sie merken am eigenen Leibe, wie schwer sie sich tun, den Garten zu pflegen usw. Weiterhin möchte man sein Haus in Ordnung halten und es pflegen. Viele Eigentümern wissen aber oft gar nicht, für wen sie die ungenutzten Räumlichkeiten regelmäßig putzen und herrichten. Es kostet einfach schlichtweg Zeit und körperliche Anstrengung. Hinzu kommt die unbequeme Mobilität der Bewohner im Haus selbst. Die Treppen sind zu steil, ein Treppenlift ist teuer in der Anschaffung und Montage/Wartung. Im Badezimmer ist der Einstieg in die Dusche/Badewanne zu hoch und der glatte Boden der Duschtasse oder Badewanne birgt das hohe Risiko auszurutschen. Ein Hüft- oder Beckenbruch mit einem längeren Krankenhausaufenthalt bleibt dann oft nicht aus. Die Türen sind für einen Rollstuhl zu schmal und die Hängeschränke in der Küche zu hoch angebracht. Mir erzählen auch viele Eigentümer, daß sie doch so gerne verreisen oder anderen Hobbys nachgehen möchten, sich aber durch die für sie inzwischen zu groß gewordene Immobilie einfach nicht trauen, weil während ihrer Abwesenheit schließlich etwas passieren könnte.

Dies ist nur ein kleines Beispiel für ein unbehagliches Wohnen im Alter. Daher rate ich den Herrschaften, sich rechtzeitig nach einer passenden Immobilie umzusehen. Sofern eine passende Wohnung zum Erwerb gesucht wird, kann der Verkaufserlös des alten Hauses dafür eingesetzt werden und evtl. Umbaumaßnahmen könnten ebenfalls daraus finanziert werden. Die neue Immobilie kann aber ebenso gemietet werden. Eine Mietwohnung reicht vielen Menschen im Alter. Sofern die alte Immobilie verkauft ist, verfügt man über höhere finanzielle Mittel. Wichtig ist nur, daß die neue Immobilie den von ihnen heute geforderten Wohnansprüchen entspricht. Eine komplett barrierefreie Immobilie zu beziehen halte ich für übertrieben. Dennoch sollte darauf geachtet werden, daß der Eingangsbereich, die Türen, das Bad und die Küche entsprechend konzipiert sind, oder sich ohne viel Aufwand umbauen lassen. Möchte man eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus bewohnen, sollte auf einen Aufzug im Haus geachtet werden.

Die eigenen Kinder können sich für ihren angekündigten Besuch eine Ferienwohnung oder Hotelzimmer mieten. Und außerdem können deren Eltern ihren Hobbys nachgehen und brauchen sich nicht mehr um eine große Immobilie zu kümmern.

Zurück zur Übersicht