Es ist ein Leichtes Immobilienmakler zu werden. Man geht zum Gewerbeamt und meldet sein Maklerunternehmen an. Dazu benötigt das Amt das Führungszeugnis. Soweit dieses positiv ausfällt, steht einer Genehmigung nichts mehr im Wege. Als nächstes kommt die Standortsuche für das Ladenlokal, sofern man nicht von seinem Küchentisch aus makeln möchte. Fürs Büro werden entsprechende Möbel, Hard- und Software gekauft und los geht´s.
Vielleicht sollte sich der Makler vorher überlegen, wie viele Objekte, sei es Eigentumswohnungen, Einfamilienhäuser oder Grundstücke werden überhaupt in einem Jahr in seiner Gegend (auch Farm genannt) verkauft? Hinzu kommt noch, kennt er sich in seiner Farm gut aus? Kennt er die Menschen, die hier leben und wohnen? Hat er ein Gespür für die Preise in den unterschiedlichen Sektoren seiner Farm? Verfügt er über ein zuverlässiges und handwerklich gut aufgestelltes Netzwerk? Dies ist nur ein Teil von Fragen, die sich der künftige Makler stellen sollte.
Als die Immobilienpreise nur noch den einen Trend kannten und zwar nach oben, meldeten tatsächlich mehr Menschen ihr Maklerunternehmen beim zuständigen Amt an. Vor allem dort, wo es hochpreisig einherging. Man wollte noch ein ordentliches Stück vom Kuchen abbekommen. Allerdings waren einige dieser Neulinge nicht gut vorbereitet. Sie kannten weder die Marktverhältnisse noch die Marktteilnehmer. Sie haben vielleicht das eine oder andere Geschäft als sog. Hoffnungsmakelei abschließen können. Aber spätestens jetzt, da der Käufer wieder das Sagen hat, wird die Reißleine gezogen, die Kosten eingespart, das Marketing auf Null heruntergefahren. Und so kommt es, daß der eine oder andere seine Tür wieder schließen muß.
Hamburg hat etwa 1,83 Mio. Einwohner und lt. Auskunft der Hamburger Handelskammer rd. 2.400 Unternehmen, die als Immobilienmakler bzw. in der Vermittlung von Immobilien tätig sind. Gesetzt den Fall, daß jeder Hamburger einen Immobilienmakler beauftragen würde, hätte jeder Makler es mit 762 Personen zu tun.
Auf Föhr hingegen (als beliebter Ferienort und Wohnsitz) gibt es etwa 8.493 Einwohner und 16 Makler. Somit müßte jeder Immobilienmakler auf Föhr sich um 530 Personen kümmern. Unschwer zu erkennen, daß die Maklerdichte auf Föhr wesentlich höher ist als in Hamburg.
Wie viele Immobilienmakler gibt es in Hamburg und wie viele auf der Insel Föhr?
Maklervergleich zwischen Hamburg und Föhr.