Welche Trachten sind typisch für die Insel Föhr und welche für die Stadt Hamburg?

Die Friesentracht auf Föhr und in Hamburg die Vierländer-Tracht.

Auf Föhr gibt es seit über 100 Jahren die Friesentracht. Sie hat sich im Laufe der Zeit immer wieder angepaßt. Heute werden keine Veränderungen mehr an ihr vorgenommen, weil sie nicht mehr dem täglichen Gebrauch dient. Sie wird bei besonderen Anlässen wie z. B. Konfirmationen, Hochzeiten getragen. Aber auch zu touristischen Zwecken wird sie hergezeigt, so z. B. wenn in einem der Inseldörfer in den Sommermonaten ein Dorfabend veranstaltet wird.

Meistens wird die Festtagstracht getragen. Sie ist sehr reich gestaltet und mit wertvollem Brustschmuck verziert. Der Schmuck verlieh ihr einst Ausdruck über den Reichtum der Familie.

Die schwierigste Aufgabe beim Tragen der Friesentracht ist das Anziehen. Mal so einfach reinschlüpfen geht nicht. Es bedarf dazu schon weiterer geschickter Hände zur Hilfe. Die weiße Schürze, das aufgesteckte Kopftuch, das gefaltete Halstuch mit seinen Fransen und eben der Schmuck müssen akkurat ausgerichtet sein.

Die Tracht wird i.d.R. innerhalb der Familie weitervererbt.

Der Deutsche Trachtenverband e. V. wählte diese Tracht 2012 zur „Tracht des Jahres“.
Vielen Dank an Levke Martens für die Bilder!

Die mit Abstand älteste Tracht in Hamburg ist die Vierländer-Tracht. Sie stammt aus Anfang des 18. Jh. Der Name Vierländer-Tracht vereint die Bezirke Neuengamme, Altengamme, Kirchwerder und Curslack.

Es wird zwischen Frauen- und Männertracht unterschieden. Die Frauentracht ist üppiger ausgestattet. Sie hat u. a. mehrere Röcke, die übereinander getragen werden, eine Bluse mit Weste sowie viel Silberschmuck. Die Männertracht besteht aus Klappenhose (auch Kniebundhose genannt), Hemd und Weste, die mit doppelreihigen Silberknöpfen verziert ist.
 
Diese Tracht wurde von den Bauern getragen, die ihr Gemüse auf dem Hamburger Markt verkauften.

Heute wird auch diese Tracht wie die friesische nur noch zu Festlichkeiten wie Hochzeiten o. ä. getragen.
 
Sie zählt heute zu den originellsten Trachten Norddeutschlands. Sofern sich keine Vierländer-Tracht im Familienbesitz befindet, kann man sich eine vom Schneider anfertigen lassen.
Vielen Dank an die Vierländer-Speeldeel (Jürgen Dreekmann) für die Bilder!

Zurück zur Übersicht