Wer träumt nicht vom Leben oder dem Urlaub zum Beispiel an einer deutschen Küste? Die Sehnsuchtsorte sind nicht mehr in der Ferne. Flüge ins Ausland sind auch nicht nötig. Deutschland hat an Ost- und Nordsee viel zu bieten. Weise Menschen wissen: "Denn das Gute liegt so nah".
Viele Aspekte sprechen für eine Immobilie am Meer. Föhr ist für viele Menschen ein Sehnsuchtsort. Viele kommen als Urlaubsgäste und irgendwann reift der Wunsch, auch hier zu leben oder das Haus für Gäste zu vermieten.
Es gilt aufgrund der geringen Anzahl von verfügbaren Objekten jedoch, sich in die Hände eines ortserfahrenen Immobilienmaklers zu begeben. Beim Kauf des Traumhauses oder der Traumwohnung gibt es viel zu beachten. Ich berate sie gern.
Finanzexperten haben schon recherchiert, dass gute Renditen winken, sollten sie sich für den Kauf und die Vermietung eines Inselhauses entscheiden. Vor allem der Mix aus eigener Nutzung und Vermietung ist eine gute Idee. Das Kapital ist sicher gebunden, wenn ein Gebäude in einem Küstenort gekauft wird. Auch ist je nach Lage eine Wertsteigerung zu erwarten. Das haben die letzten Jahre deutlich gezeigt. Die Vermietung an Urlauber bringt außerdem viel mehr Geld als die Dauervermietung ein, die Auslastung ist meist sehr gut.
Wieso ist das so? Seit Corona reisen die Menschen nicht mehr gern in die Ferne, sie meiden das Chaos an den Flughäfen und haben die eigene Heimat wiederentdeckt. Allein schon der gesundheitliche Aspekt ist sehr interessant. Die Seeluft und der Aufenthalt in der Natur tut einfach gut. Mit dem Auto und der Fähre sind die Inseldomizile gut zu erreichen, die Sprache im eigenen Land stellt auch keine Hürde dar.
Unschlagbare Argumente für die Orte auf Föhr und das Inselleben sind auf jeden Fall die Herzlichkeit der Menschen, die interessante Inselarchitektur und immer wieder das Meeresrauschen!