Die St. Nicolai Kirche in Boldixum auf Föhr!

Kennen Sie die Insel Föhr?
 St. Nicolai Kirche in Boldixum auf Föhr

Die jüngste der drei alten Ev.-Luth.-Kirchen auf der Insel Föhr ist die St. Nicolai Kirche. Sie befindet sich im östlichen Teil der Insel in Boldixum, angrenzend an das Dorf Wrixum. Auch sie wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Genauer gesagt ist man der Ansicht, daß die Kirche 1240 erbaut wurde, denn bei späteren Anbauarbeiten fand man an dieser Stelle Silbermünzen, die mit dieser Jahreszahl geprägt waren.

Die St. Nicolai Kirche diente nicht nur als reines Gotteshaus, in dem die bekannten Feierlichkeiten abgehalten wurden. Sie ist damals schon etwas Besonderes gewesen, weil in ihr früher auch politische Versammlungen (1426 Siebenhardenbeliebung mit nordfriesischer Gesetzgebung) und Gerichtstagungen stattfanden.

Über die Jahrhunderte hinweg wurde an der Kirche gearbeitet. Selbst das innere Erscheinungsbild hatte sich im Laufe dieser Zeit verändert. Und so fand man 1970 heraus, daß die Gewölbe damals bemalt waren. Diese Malereien stammen wohl aus dem Ursprungsjahr der Kirche. Selbstverständlich wollte man sie mit aller Sorgfalt wieder zum Hervorscheinen bringen und so konnte tatsächlich ein großer Teil rekonstruiert werden.

Ursprünglich gab es damals keine Sitzgelegenheit für die Gläubigen. Sie mußten den Kirchenaktivitäten stehend oder knieend beiwohnen. Erst später kamen Kirchenbänke auf. Die Sitzplätze wurden den Gemeindemitgliedern zum Kauf angeboten. Und diese Preise hatten es in sich. Manch einer hat für seinen Platz mehr als für sein eigenes Haus bezahlt! So wie in der Kirche St. Laurentii in Süderende saßen Frauen und Männer getrennt voneinander. In Süderende heute noch gut zu erkennen.

Neben dem Tagesgeschäft bietet die St. Nicolai Kirche andere Unterhaltungen. So lädt der Organist und Kantor regelmäßig zu Orgelkonzerten und zu Orgelführungen ein. Selbst das Schleswig-Holstein-Musikfestival (SHMF) gastiert hier regelmäßig

Vor Jahren hat die Kirche ihren Naturkindergarten gegründet. Dieser findet bei den Kleinsten unter uns großen Zuspruch, denn sie freuen sich, wenn sie viele Stunden am Tag in der freien Natur spielen dürfen.

St. Nicolai Kirche in Boldixum auf Föhr
Seitenansicht der St. Nicolai Kirche in Boldixum auf Föhr
Seitenansicht derSt. Nicolai Kirche
Seitenansicht der St. Nicolai Kirche in Boldixum auf Föhr
 Gräber und Seitenansicht der St. Nicolai Kirche
Gräber direkt an der St. Nicolai Kirche in Boldixum auf Föhr
Außenansicht St. Nicolai Kirche
Außenansicht der St. Nicolai Kirche in Boldixum auf Föhr
Innenansicht der St. Nicolai Kirche
Innenansicht der St. Nicolai Kirche mit ihren vielen Sitzplätzen und die Aussicht nach vorne
Sitzbänke der St. Nicolai Kirche
Zusehen sind die Sitzplätze der St. Nicolai Kirche und der Eingangsbereich
Der Altarraum
Zusehen ist der Altarraum der St. Nicolai Kirche
Innenansicht
Ansicht der prachtvollen Innenbemalung der Wände
Gedenktarfel
Bild einer Gedenktafel mit Namen und Jahreszahlen
Gräber
Ansicht der bepflanzen Gräber auf dem Platz der St. Nicolai Kirche
Gräber
Ansicht der bepflanzen Gräber auf dem Platz der St. Nicolai Kirche
Gräber
Ansicht der bepflanzen Gräber auf dem Platz der St. Nicolai Kirche
St. Nicolai Kirche in Boldixum auf Föhr
Seitenansicht derSt. Nicolai Kirche
 Gräber und Seitenansicht der St. Nicolai Kirche
Außenansicht St. Nicolai Kirche
Innenansicht der St. Nicolai Kirche
Sitzbänke der St. Nicolai Kirche
Der Altarraum
Innenansicht
Gedenktarfel
Gräber
Gräber
Gräber
Zurück zur Übersicht