Das Hafenfestival in Wyk auf Föhr!

Sommer-highlight auf der schönen Insel Föhr!
Das Hafenfestival in Wyk auf Föhr

Drei Tage (von Donnerstag bis Samstag) volles Programm. Zur schönsten Jahreszeit fand das Wyker Hafenfestival statt. Und es wurde mal wieder für jede Altersklasse ein ansprechendes und interessantes Programm auf die Beine gestellt. Zu dem reichhaltigen Programm zählten u. a. musikalische, sportliche, kulinarische, technische und spaßige Unterhaltungen. Aber es gab auch für die Kleinen ein interessantes Kinderprogramm (Kinderdisco, Zauberei usw.).

Zu den musikalischen Darbietungen zählten u. a. der aus Niebüll stammende Björn Paulsen, der vor ein paar Jahren auf sich aufmerksam machte. Insgesamt kamen etwa zehn musikalische Auftritte zusammen. Den Anfang machte der Niebüller Chanty-Chor, nachdem der Geschäftsführer der Föhrer-Tourismus GmbH (FTG), Jochen Gemeinhardt, das Hafenfestival in Wyk auf Föhr um 13 Uhr mit einem Faß Freibier anstach und eröffnete. Später kam Seasoul (Sängerin und Songwriter aus Berlin) auf die Bühne und sorgte für erstklassige Unterhaltung.

Sportlich begleitet wurde das Hafenfestival von SUP Island. So konnten Interessierte jeden Tag sich zu diesem Sport umfangreich informieren. Neben der Materialkunde wurden Schnupperkurse für Einsteiger oder auch für Fortgeschrittene angeboten, die sich in den Crossbow-Turn und/oder Kick-Turn (Wendetechniken) üben durften. Es konnten natürlich auch Hardboards getestet werden. Diese sind i. d. R. für die Nordsee geeigneter als die anderen. Am Sonntag fand dann das SUP-Team-MonsterAIR-Rennen im Wyker Hafenbecken statt.

Ein absolutes Highlight war mal wieder das „Entenrennen“. Der Föhrer Rotary-Club „RC Wyk auf Föhr“ hat das Zepter im Jahre 2018 übernommen. Der Verkauf der rd. 1.100 Enten startete bereits am ersten Tag des Wyker Hafenfestivals. Bis kurz vor dem Start des Rennens war es möglich, eine oder mehrere Entenstartnummern zu kaufen, sofern es noch welche gab. Es wurden zahlreiche Sachpreise und Gutscheine von Föhrer Gewerbetreibenden gespendet. Der Hauptgewinn ging an die Ente, die als erste im Ziel ankam.

Am Sonntag stellte sich die Freiwillige Wyker Feuerwehr vor. Einen Teil ihres technischen und modernen Equipments präsentierte sie den Besuchern zur Veranschaulichung. Etwaige Frage wurden von den Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Wyk geduldig und ausführlich beantwortet.

An allen drei Tagen des Wyker Hafenfestivals gab es kulinarische Angebote zur Genüge. Für jeden Geschmack fand sich der richtige Stand mit seinen leckeren und schmackhaften Gerichten. Zu diesem reichhaltigen Angebot konnte man gar nicht Nein sagen.
 

Live Bands
Live Musik von Livebands
Das Hafenfestival mit Attraktionen
Das Hafenfestival mit verschiedenen Attraktionen voll besucht
Enten zum Angeln im Meer
Entenfischen für Kinder direkt im Meer
Enten zum Angeln im Meer
Entenfischen für Kinder direkt im Meer
Stand up paddle auf einem Sup Board
Stand up paddle auf Sup Boards direkt im Meer
Getränkewagen mit Alkohol
Getränkewagen mit verschiedenen Alkohol im Angebot
Live Bands
Das Hafenfestival mit Attraktionen
Enten zum Angeln im Meer
Enten zum Angeln im Meer
Stand up paddle auf einem Sup Board
Getränkewagen mit Alkohol
Zurück zur Übersicht